Yogi Bhajan

Harbhajan Singh Khalsa Yogiji, besser bekannt als Yogi Bhajan, wird am 26. August 1929 in einem Teil Indiens geboren, der 1948 zu Pakistan wird. Sein Training beginnt, als er 8 Jahre alt ist. Als er 16 Jahre alt wird, erkennt ihn sein Lehrer, Sant Hazara Singh, als Meister des Kundalini Yogas an.

Das Jahr 1968 ist in Amerika (USA) die Zeit der Hippies, ‚Flower Power‘ und des massiven Drogenkonsums. Es ist eine Zeit, in der viele – besonders junge – Menschen nach ‚Etwas‘ suchen. 
Yogi Bhajan kommt von New Delhi  (Indien) auf dem Flughafen von Toronto an, um dort auf der Universität Yoga zu unterrichten. Ein Fakultätsmitglied ist beeindruckt von Harbhajan Singh und seiner Fähigkeit zu unterrichten. Er bietet ihm einen Job dort an. Als er ankommt, erfährt er, dass dieses Fakultätsmitglied am Vortag aufgrund eines Autounfalls  verstorben war. Das hat zur Folge, dass er keinen Job mehr hat. Hinzu kommt, dass auf dem Flug sein Gepäck verloren ging.

Von all dem  lässt er  sich nicht entmutigen. Yogi Bhajan beginnt, für interessierte Menschen Yoga zu unterrichten.  Damit bricht er mit der alten Tradition der Geheimhaltung dieser Technik. Traditionell wurde bis zu diesem Zeitpunkt Yoga ausschliesslich von einem Meister zu einem auserwählten Schüler weitergegeben.
Niemals zuvor war diese Art des Yoga für alle Menschen offen zugänglich.

Yogi Bhajan glaubt, es sei an der Zeit für einen Wandel. Er will sein Wissen weltweit verbreiten. Er sieht in dieser Yogatechnik eine gesunde Alternative zur gegenwärtigen Kultur.
Als er in den Westen kommt, hat er die Intention:

‚Ich bin nicht hier, um Schüler zu sammeln. Ich bin hier, um Lehrer auszubilden, damit das Wissen des Kundalini Yoga an so viele Menschen, wie möglich weitergegeben werden kann.‘

Kundalini Yoga

Sein Yogastil, bekannt als Kundalini Yoga, hat das Potential, den Praktizierenden eine direkte spirituelle Erfahrung zu geben. Gleichzeitig beschert es Körper und Geist viel Gutes. 

Yogi Bhajan vermittelt seine Lehre mit Humor und Mitgefühl und mit seinem prakmatischen Verständnis für die Alltagsprobleme, mit denen sich Menschen auseinanderzusetzen haben. Sein Bekanntheitsgrad steigt. Er unterrichtet in Woodstock und wirkt für mehr und mehr interessierte Menschen anziehend. 
In den folgenden Jahren wird Kundalini Yoga zu dem, was es heute ist: Eine weltweit praktizierte Form des Yoga, zu der viele zertifizierte Lehrer zählen. Einige der von ihm unterrichteten Personen unterrichten auch heute noch aktiv. 

Yogi Bhajan gründet diverse Organisationen mit dem Ziel, Kundalini Yoga für jeden interessierten Menschen zugänglich zu machen. Zum Beispiel die ‚Happy, Healthy, Holy Organization‘ (3HO) – ‚Glücklich, Gesund, Heilig Organisation‘ – und das Kundalini Research Institute (K.R.I.) – Kundalini Forschungs-Institut.
Yogi Bhajan ist zudem gegenwärtig bekannt als der ‚Mahan Tantric‘, die einzige Person auf Erden, befähigt für das Unterrichten von ‚White Tantra‘.

Yogi Bhajan verlässt seinen physischen Körper am 6. Oktober 2004 im Alter von 75 Jahre. 

Mehr Informationen über das Leben Yogi Bhajans kann hier gefunden werden:
http://www.yogibhajan.org und hier: https://www.3ho.org/yogi-bhajan